Blockchain

BLOCKCHAIN

Block für Block: Vertrauen muss aufgebaut werden. Blockchain verändert die Welt und bahnt den Weg in eine dezentralisierte Wirtschaft.

Was ist Blockchain?

Beim Lesen des Begriffes “Blockchain” denken viele Menschen an “Bitcoin”, unter der irrtümlichen Annahme, dass die einzige Anwendung der Distributed-Ledger-Technologie im Bereich der Kryptowährungen liegt. Bereits in 2009 wurde für Bitcoin eine Blockchain-Infrastruktur implementiert, aber dies ist nur eine von heute mehr als 150 Anwendungsmöglichkeiten.

Blockchain selbst wurde als ein digitales, dezentralisiertes Kassenbuch definiert, welches Protokoll führt über alle Transaktionen, die über ein Peer-to-Peer-Netzwerk gemacht werden. Durch die Einfachheit dieser Technologie und die Vielfalt der Anwendungsfälle kann Blockchain als disruptive Technologie betrachtet werden. Diverse erste Projekte haben die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Technologie bereits bewiesen. Blockchain stellt eine Revolution dar, durch die Art wie Informationen über Vermögen, Geld oder Geschäftsprozesse übertragen werden und wie effizient Zeit und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden reduziert werden. Im Wesentlichen wird es Blockchain den Nutzern ermöglichen, durch die Umstellung der Geschäftsprozesse von einem zentralisierten zu einem dezentralisiertem Netzwerk zukünftig Transaktionen mit Dritten durchzuführen ohne auf eine zentrale Aufsicht oder Vertrauensperson, wie etwa einer Bank, angewiesen zu sein.

Warum beschäftigen sich die T-Labs mit Blockchain?

Große Firmen wie auch Einzelpersonen haben das immense Potenzial der Distributed-Ledger-Technologie erkannt. Der Schwerpunkt unserer Blockchain Group ist es, Mehrwert für die Deutsche Telekom und ihre Kunden zu schaffen, indem wir diese Zukunftstechnologie schon heute erschliessen.

Foto: William Bout / unsplash.com

John Calian
John Calian
2018-05-07T14:41:27+00:00

Blockchain

BLOCKCHAIN

Block by block: trust has to be established. Blockchain is here to disrupt the world and shape a decentralized economy.

What is Blockchain?

When reading the term “blockchain” many people think about Bitcoins and incorrectly assume that the only application of Distributed Ledger Technologies is in the cryptocurrency sector. While the first blockchain infrastructure was implemented for Bitcoin in 2009, this is now merely one out of over 150 uses for blockchain.

Blockchain in itself is defined as a digital, decentralized ledger that keeps a history of all transactions made over a peer-to-peer network. Due to the simplicity of the technology and the diversity of its use cases, blockchain can be considered as a disruptive technology. A variety of initial projects have already proved its reliability and cost-effectiveness. Blockchain will revolutionize the way in which assets, money, and securities are transferred and effectively reduce the time, effort and costs compared to conventional methods. Essentially, moving business processes from a centralized to a decentralized network will in future enable customers to make transactions with third parties without having to rely on a trusted person or a central authority such as a bank.

Why Blockchain at T-Labs?

Corporations and individuals alike have recognized the immense potential of Distributed Ledger Technologies. Our Blockchain Group is focusing on creating added value for Deutsche Telekom and for its customers by offering you the technologies of tomorrow, today.

Photo: William Bout / unsplash.com

John Calian
John Calian