Smart City

SMART CITY LAB

Mit innovativen Lösungen für eine nachhaltige, digitale Gesellschaft das Ökosystem einer Stadt von Morgen gestalten.

Die T-Labs entwickeln zusammen mit Partnern innerhalb und außerhalb des Konzerns Deutsche Telekom innovative, nachhaltige Lösungen für Städte und Kommunen von Morgen.

Die Treiber Globalisierung, Klimawandel, Endlichkeit von Ressourcen, demographischer Wandel und das globale Bevölkerungswachstum erfordern Maßnahmen in unterschiedlichsten Disziplinen, um der Menschheit ein langfristiges Überleben auf der Erde zu ermöglichen. Aktuell ist ein Trend analog zu Industrie 4.0 und Internet of Things zu beobachten: das Ökosystem Stadt entwickelt sich zu einer „Smart City“, das heißt mittels Informations- und Kommunikationstechnologie wird die Stadt digitalisiert. In der „City 4.0“ bieten intelligente Straßenlaternen einen Zugang zum Internet per WLAN oder erfassen Umweltdaten, neue Mobilitätslösungen erlauben einen intermodalen Verkehr und digitale Parkassistenten optimieren die Parkplatzsuche. Eine offene urbane IT-Plattform transformiert durch gesteigerte digitalen Effizienz Städte zu „Smart Cities“.

Diese zurzeit eher technisch ökonomische Sicht, gerade auch bei den zu Grunde liegenden Geschäftsmodellen, soll nun um eine soziale und ökologisch-nachhaltige Komponente ergänzt werden. Statt einer punktuellen Digitalisierung von Subsystemen einer Stadt, vor allem mit einem Fokus auf die Einsparung von Kosten, soll ein ganzheitliches und nachhaltiges Denken zu einer „Smart City x.0“ führen, die den Menschen und die Natur ins Zentrum stellt.

Das Smart City Lab der T-Labs greift diesen Ansatz auf, um das Ökosystem einer Kommune von morgen mittels parallel verlaufenden und miteinander verknüpften Aktivitäten mitzugestalten.

  • Die T-Labs wirken in Leuchtturmprojekten, wie etwa im EU-Projekt mySMARTLife mit, lernen so die Anforderungen und Bedürfnisse der Städte und Kunden kennen und entwickeln gemeinsam mit ihnen innovative Ansätze.
  • Die T-Labs sind in verschiedenen Organisationen und Gremien, wie etwa dem DIN, aktiv und gestalten Standards mit.
  • Die T-Labs entwickeln im Smart City Lab eine offene, interoperable Testumgebung, in der sie gemeinsam mit strategischen Partnern innovative Lösungen erproben.
  • Ergebnisse aus diesen Aktivitäten werden mit potentiellen Kunden der Deutschen Telekom validiert und entsprechend ihrem Feedback verbessert und weiterentwickelt.

Neben der engen internen Abstimmung innerhalb der Deutschen Telekom, arbeitet das Smart City Lab mit ausgesuchten Firmen und Universitäten in Entwicklungs- und Forschungskooperationen zusammen.

Foto: Artem Sapegin / unsplash.com

Joachim Schonowski
Joachim Schonowski
2018-07-06T16:57:06+00:00

Smart City

SMART CITY LAB

Developing the ecosystem of a future city using innovative solutions for a sustainable, digital society.

Together with its partners inside and outside of the Deutsche Telekom Group, T-Labs are developing innovative, sustainable solutions for the towns and communities of tomorrow.

In the face of globalization, climate change, finite resources, demographic changes and the global growth in population, measures have to be taken in a variety of disciplines to enable humanity to survive long-term on our planet. Currently, a trend similar to Industry 4.0 and the Internet of Things can be observed as the ecosystem for cities develops into a “Smart City”, where information and communications technology lead to the city being digitalized. In the “City 4.0” intelligent street lights provide access to the Internet via WiFi or record environmental data. New mobility solutions permit intermodal traffic and digital parking assistants optimize the search for a parking space. An open, urban IT platform exploits increased digital efficiency to transform cities into “Smart Cities”.

Today’s rather technical, economic view, especially for the current business models on which it is based, is now to be extended by a social and sustainable ecological component. Instead of the patchy digitalization of a city, focusing above all on cost-savings, we want to think holistically and sustainably, leading us to a “Smart City x.0”, which puts people and nature at the center.

T-Labs Smart City Lab takes up this approach so as to design the ecosystem for a community of tomorrow with parallel activities that are linked together.

  • T-Labs are participating in lighthouse projects such as the EU project called mySMARTLife. In doing so we are getting to know the requirements and needs of the cities and customers, and are developing innovative approaches working together with them.
  • T-Labs are active in various organizations and committees, such as DIN, helping to define standards which are relevant to the smart city.
  • In the Smart City Lab, T-Labs are developing an open, interoperable test environment to investigate innovative solutions together with strategic partners.
  • The results from these activities are validated with potential Deutsche Telekom customers and their feedback is then used for improvements and ongoing development.

Apart from the close internal cooperation within the Deutsche Telekom Group, the Smart City Lab is working together with selected companies and universities in joint research and development projects.

Photo: Artem Sapegin / unsplash.com

Joachim Schonowski
Joachim Schonowski
2018-10-18T14:17:28+00:00