INTELLIGENCE

Bei der Analyse und Antizipation der täglichen Herausforderungen unserer Kunden generieren wir neue und optimieren bestehende Services auf der Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz (Deep Learning und Machine Learning).

Intelligence bei den T-Labs

Intelligence bezieht sich auf alle Aspekte der Unterrichtung von Maschinen in kognitiven Fähigkeiten. Die daraus resultierende Künstliche Intelligenz (KI) wird als Nachahmung menschlicher Intelligenz oder intellektueller Prozesse durch Computersysteme definiert. Diese Prozesse umfassen das Lernen, das Schlussfolgern und die automatische Korrektur. Eine mathematische Grundlage der KI sind rekursive statistische Verfahren, die ursprünglich vor über hundert Jahren entwickelt worden sind.

Um die etablierten und aufkommenden Technologien des maschinellen Lernens (ML) in einem Unternehmen nutzen zu können, muss ein breites Spektrum an Forschungsfragen beantwortet werden. Dies reicht von grundlegenden mathematischen Problemen bis zu Fragen der Daten- und Wirtschaftswissenschaften. Die T-Labs überlassen die harte Mathematik den universitären Partnern und konzentrieren sich auf eine Reihe mittelfristig orientierter Innovationsprojekte, die sich thematisch auf das Anforderungsspektrum eines Telekommunikationsunternehmens konzentrieren. Konkret befassen sich die Projekte beispielsweise mit der Vorhersage von IP-Verkehr in den Netzen, der optimalen Abbildung von ML-Lösungen auf die verteilten Rechenressourcen in einem 5G-Netz oder der innovativen Selbstorganisationsmechanismen für komplexe Geschäftsprozesse. Die T-Labs-Mitarbeiter arbeiten eng mit Kollegen der Deutschen Telekom zusammen, um die am besten passenden F&E-Komponenten zu einer umfassenden, ML-basierten Wertschöpfung hinzuzufügen.

AI Foundry

Die KI-Schmiede der T-Labs wurde als Laborumgebung für schnelle und treffende erste Analysen bei ML-Problemen konzipiert und ist bei Stakeholdern und Partnern sehr gefragt. Von der zielgerichteten Untersuchung großer Datenmengen über den Bau von Datenmodellen bis hin zur Beratung und Schulung – die AI Foundry steht den Kunden zur Verfügung.

Die T-Labs bieten eine skalierbare „Infrastructure as a Service“ für anspruchsvolle Data Analytics und ML in einer Sandbox. Zur gleichen Zeit bieten die T-Labs eine F&E-Infrastruktur, um die Entwicklung aktueller und zukünftiger Technologien einzuschätzen, so etwa unüberwachtes und überwachtes Lernen oder Deep Learning, alles verbunden mit modernster Virtualisierung.

Claudia Pohlink
Claudia Pohlink

Artificial Intelligence

INTELLIGENCE

Generation of new and optimization of existing services based on artificial intelligence methods (Deep Learning and Machine Learning).

Intelligence at T-Labs

Intelligence relates to all aspects of teaching cognitive abilities to machines. The resulting Artificial Intelligence (AI) is defined as the imitation of human intelligence or intellectual processes by computer systems. These processes include learning, reasoning, and automatic correction. AI’s mathematical foundations are recursive statistical procedures, which were originally developed over one hundred years ago.
Bringing the established and emergent technologies of Machine Learning (ML) into fruition in an enterprise context requires answering a broad spectrum of research questions. This reaches from basic mathematical problems to data science and economics. Leaving the hard mathematics to universities, T-Labs focuses on a filling a mid-term pipeline of innovation projects topically centered on the technological delivery system of a telecommunication company. To be specific, the projects deal for instance with forecasting IP traffic in networks, the optimal mapping of ML solutions onto the distributed compute resources in a 5G network, or, innovative self-organization schemes for complex business processes. T-Labs closely collaborates with colleagues in Deutsche Telekom Group to add the best fitting R&D components to a comprehensive value creation based on ML.

AI Foundry

Devised as a laboratory environment for swift and to-the-point first analyses of ML problems, T-Labs’ AI Foundry is in high demand with stakeholders and partners. From investigative data inspection to model building to consulting and schooling – the Foundry is at the customers’ service.

T-Labs offers scalable individual Infrastructure as a Service for advanced Data Analytics and ML in a sandbox. At the same time T-Labs provides an R&D infrastructure to gauge the evolution of current and future technologies, e.g. unsupervised, supervised and deep learning and state-of-the-art virtualization.

Photo: Dong Wenjie / gettyimages.de

Claudia Pohlink
Claudia Pohlink
2018-12-10T14:29:10+00:00